Kölbingen.de


 

Aktuelle News

Suche:

Bericht vom Adventskonzert 2017

Abwechslungsreiche Klänge für den guten Zweck erfüllten die Kölbinger Kirche

Zu ihrem inzwischen schon Tradition gewordenen, vorweihnachtlichem Benefiz-Konzert konnten die Kölbinger Ortsvereine am 3. Advent zahlreiche Besucher begrüßen und mit stimmungsvollen Liedern sowie ausdrucksstarker Instrumentalmusik erfreuen.

Den Auftakt machte die Chorgemeinschaft Kölbingen/Stockum-Püschen unter der Leitung von Andreas Risse mit ihren einfühlsamen Liedbeiträgen „Im Mondes Schimmer“ und „Christrose“.

Danach begrüßte Ortsbürgermeister Frank Schäfer die Gäste und dankte den Akteuren des Nachmittags, die alle ihren Beitrag im Dienst der guten Sache leisten. Herr Schäfer lobte die Spendenbereitschaft verschiedener Gruppierungen, die schon vorab ihre finanzielle Unterstützung angekündigt hatten: Er dankte der katholischen Kirchengemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Sportverein VFB, dem Stammtisch „fejer auerns“, der Gymnastikgruppe Kaden und dem Frauenchor Kölbingen. Zusammen mit den Spenden der Konzertbesucher geht der gesamte Erlös in diesem Jahr an einen schwer erkrankten Mann aus der Region, dessen Familie aufgrund der Arbeitsunfähigkeit des Hauptverdieners in eine finanzielle Notlage geraten ist. Das Geld soll möglichst zeitnah noch vor den Feiertagen übergeben werden.

Nach den Begrüßungsworten des Ortsbürgermeisters spielte der Musikverein „Hui Wäller“ unter Leitung von Markus Reifenberg auf und sorgte in Begleitung des Dudelsackspielers Christoph Steinebach für ein besonderes Highlight: Sie präsentierten den begeisterten Zuhörern das mitreißende Stück „Highland Cathedral“.

Es folgte der Frauenchor der Kirchengemeinde unter Leitung von Gertrud Velte mit dem Udo Jürgens-Titel „Ich glaube“, dessen Text auch nach über 40 Jahren nichts an Aktualität eingebüßt hat.

Die Band „Crossroads“ der Kirchengemeinde setzte das Konzert sehr gekonnt und beeindruckend mit den Liedern „Träume sind stärker“ und „Don´t stop believin´“fort.

Die 6-köpfige a-capella-Gruppe „Das Chörchen“ unter Leitung von Marlene Kehr gab gewohnt stimmstark die Lieder „Wenn ich alle Sprachen“ und „Calypso Gloria“ zum Besten.

Die Chorgemeinschaft Kölbingen/Stockum-Püschen beendete den ersten Teil des Konzertes mit dem „Vater Unser“ von Hanne Haller und dem getragenen Lied „Abendfrieden“.

Patoralreferent Matthias Ruß ging in seinen anschließenden „Gedanken zum Advent“ auf den Stress beim Weihnachts(geschenke)einkauf ein, bei dem der Anlass für dieses Fest oft vergessen wird.

Nach diesen humorvoll-besinnlichen Worten brillierte erneut der Musikverein mit einem exzellent vorgetragenen Medley bekannter Weihnachtsmelodien sowie einer Paraphrase über „Tochter Zion“.

Danach erfreute der Frauenchor mit „Kyrie“ und „Gloria“ aus der „Missa brevis“ und dem eingängigen Lied „Machet die Tore weit“ nach Psalm 24.

Es folgte die Band „Crossroads“ mit dem begeisternden Song „Merry Christmas- war is over“ von John Lennon sowie dem vielfach gecoverten „Halleluja“ des in diesem Jahr verstorbenen Leonard Cohen“. Als letzte Gruppe des Abends sang erneut „Das Chörchen“ und bot mit „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Carol of the Kings“ zwei beeindruckende Lieder, bevor Besucher und Akteure das gemeinsame Schlusslied „Leise rieselt der Schnee“ anstimmten und so einen gelungenen Nachmittag für den guten Zweck beendeten.

Im Anschluss klang der Abend bei Glühwein und Lebkuchen im Pfarrheim aus.

Ortsgemeinde Kölbingen

Frank Schäfer
Hauptstraße 66
56459 Kölbingen
Telefon:02663 - 7396
Handy:0171 - 75 86 345
E-Mail:

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters finden nach Vereinbarung statt. Bitte kontaktieren Sie mich über die oben genannten Daten oder unser Kontaktformular.

Kontakt & Datenschutz

Datenschutz

Disclaimer

Impressum

Kontakt

Informationen

Kölbingen.de © 2024 · Unsere RSS Feeds

Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.
Vervielfältigung, Speicherung, Nachdruck, Aufnahme in anderen Web-Sites o.ä. nur mit Genehmigung.

Design und Programmierung durch MiGo-WebDesign
MiGo-Portal 2.30.00

Kölbingen.de benutzt Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Kölbingen.de.

Kölbingen.de © 2024
Dieses Dokument wurde gedruckt von Kölbingen.de am 19.04.2024 um 02:39:16 Uhr.